Evangelische lutherische Kirchengemeinde Allendorf (Eder)
  

70 Jahre Posaunenchor

Hohe Ehrung für Gründungsmitglied Hans Dippel

Mit einem Festgottesdienst am Reformationstag feierte der Posaunenchor der Kirchengemeinde Allendorf (Eder) sein siebzigjähriges Bestehen.

Rund 40 Bläserinnen und Bläser aus Allendorf und den benachbarten Chören musizierten gemeinsam vor einer großen Gemeinde und zahlreichen Ehrengästen.

Pfarrer Oliver Schönfeld thematisierte die Musik mit der christlichen Botschaft: „Mit Posaunenklang wird die Liebe Gottes in die Häuser getragen.“ Die Vorsitzende des Kirchenvorstands, Vera Junghenn betonte, dass Kirchenmusik ein wesentlicher Bestandteil des kirchlichen Lebens sei: „Orgel, Gesang und Posaunenklang bereichern die Gottesdienste, und die Ereignisse im Kirchenjahr sowie Feiern und Gedenktage in der Gemeinde, auch bei Beerdigungen auf dem Friedhof.“

 

Mit der Goldenen Ehrennadel wurde Finja Röder für 25 Jahre Bläserdienst von Dekanin Petra Hegmann als Vertreterin der Landeskirche Kurhessen-Waldeck geehrt. Als einziges noch aktives Gründungsmitglied des 1948 ins Leben gerufenen Posaunenchores wurde Hans Dippel mit der Maria-Magdalena-Medaille der Landeskirche geehrt. Dippel ist seit über siebzig Jahren aktiver Bläser und war einige Jahre aktiv im Kirchenchor und langjähriges Kirchenvorstandsmitglied.

Die Chronik des Chores stellte sein jetziger Leiter Friedhelm Pfuhl vor, der seit 36 Jahren den Posaunenchor leitet. Er ging auf die Gründungszeit ein und erinnerte auch an die Zeit nach dem Bau der neuen Kirche im Jahr 1965, als der Posaunenchor für rund vier Jahre Sonntag für Sonntag den Gottesdienst begleitete.

Dreimal, 1966, 1998 und 2014 war der Chor Ausrichter der Kreisposaunenfeste mit jeweils rund 100 Bläsern. Friedhelm Pfuhl dankte auch allen, dies den Chor in den siebzig Jahren begleitet und unterstützt haben, darunter Carl Laute, der die ersten Instrumente finanzierte sowie seine Tochter, Frau Irmgard Kanus-Credé, welche die Anschaffung neuer Hörner und einer Tuba finanzierte. Frau Kanus, langjährige Apothekerin In Allendorf nahm trotz ihres hohen Alters von 95 Jahren sehr interessiert am Gottesdienst teil.

Für den Posaunenchor dankte Pfuhl Hans Dippel mit der Kuhlo-Medaille und überreichte der Ehefrau von Hans Dippel einen Blumenstrauß. Bürgermeister Claus Junghenn sowie Werner Mohr für die örtlichen Vereine und Helene Briel vom Kirchenchor sprachen weitere Grußworte.