Evangelische lutherische Kirchengemeinde Allendorf (Eder)
  

Hör-Andachten / Gottesdienst-Videos 2020

 Gottesdienst am Altjahresabend in der ev. Kirche Allendorf/Eder


Christvesper Bromskirchen 2020


Die Kirchenvorstände der evangelischen Kirchengemeinden Battenberg, Allendorf, Battenfeld/Rennertehausen, Hatzfeld, Bromskirchen, Dodenau/Reddighausen, Laisa/Berghofen, Frohnhausen mit Oberasphe und Eifa,  haben schweren Herzens beschlossen, auf Präsenzgottesdienste in der Zeit von Weihnachten und dem Jahreswechsel bzw. in der Zeit des „harten Lockdowns“ weitgehend zu verzichten.  

Die für den Heiligabend geplanten Gottesdienste finden daher leider nicht statt.

Angesichts der immer noch hohen bzw. derzeit noch steigenden Corona-Infektionszahlen erscheint es uns wichtig, die gesamtgesellschaftlichen Bemühungen um Eindämmung der Pandemie auf diese Weise zu unterstützen und auch solidarisch als Kirchen in unserer Gesellschaft zu handeln.

Wir sind dem Staat sehr dankbar, dass das Recht auf freie Religionsausübung in den Vordergrund gerückt und bestätigt wird.
Gleichwohl möchten wir auf die Wahrnehmung dieses Rechtes an dieser Stelle in diesem Jahr verzichten. 
Wegen der angespannten Situation in den Altenheimen und Krankenhäusern müssen wir alle in dieser Zeit Verzicht leisten.

Das bedeutet aber nicht, dass Weihnachten ausfällt.
Wir feiern Gottes Geschenk, dass sein Sohn ist in die Welt gekommen, um uns die Botschaft von Gottes Frieden zu bringen nur ANDERS.

WEIHNACHTEN ANDERS:

Wir feiern in diesem Gottesdienste zu Hause mit:

- Fernsehgottesdiensten in ARD und ZDF

- Gedruckten Andachten

- offenen Kirchen zum persönlichen Gebet und Andacht

- Gottesdienstandachtsvideos im Internet zum Heiligen Abend, an den Weihnachtstagen und zu Silvester.

- Läuten der Glocken jeweils Abends um 20.00 Uhr

- Wir feiern in der Stille zu Hause, indem wir eine Kerze anzünden und in der Familie die Weihnachtsgeschichte lesen.

Natürlich sind wir Pfarrerinnen und Pfarrer als Seelsorger auch über die Feiertage für unsere Gemeinden da.

Herzlichst Ihre Pfarrer Ruth und Oliver Schönfeld

Sonntag, 19. April 2020 

Hör-Andacht Pfarrer Oliver Schönfeld, Sonntag, 19. April 2020
Hör-Andacht von Pfarrer Oliver Schönfeld, 19. April 2020
AUDIO-2020-04-18-13-53-20.mp3 (12.8MB)
Hör-Andacht Pfarrer Oliver Schönfeld, Sonntag, 19. April 2020
Hör-Andacht von Pfarrer Oliver Schönfeld, 19. April 2020
AUDIO-2020-04-18-13-53-20.mp3 (12.8MB)